· 

Mittelmeerkrankheit LEISHMANIOSE

Wir möchten euch über eine ernstzunehmende Krankheit informieren, von der unsere geliebten Vierbeiner betroffen sein können - die Leishmaniose. Leishmaniose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch den Stich bestimmter Sandmücken übertragen wird und leider auch auf Hunde übertragbar ist.
Die Symptome der Leishmaniose können sehr unterschiedlich sein und sich über einen längeren Zeitraum entwickeln. Die häufigsten Anzeichen sind Hautprobleme wie Schuppenbildung, Haarausfall, Wunden oder Schwellungen. Auch Gewichtsverlust, vermehrter Durst und vermehrtes Urinieren können Indikatoren sein. Manche Hunde zeigen jedoch keine offensichtlichen Symptome.
Die Leishmaniose ist eine ernste Erkrankung, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Daher ist es wichtig, vorsorgliche Maßnahmen zu ergreifen, um unsere pelzigen Freunde zu schützen.
Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen sind entscheidend. Euer Tierarzt kann Tests durchführen, um eine mögliche Infektion frühzeitig zu erkennen und mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es wirksame Behandlungsmöglichkeiten für infizierte Hunde gibt. Ein rechtzeitiger Tierarztbesuch kann das Leben eures Vierbeiners retten. Darüber hinaus gibt es auch Impfstoffe, die dabei helfen können, eure Hund vor einer Infektion zu schützen.
Bitte nehmt die Leishmaniose ernst und informiert euch weiter über diese Krankheit, um die Gesundheit eures Hundes zu schützen. Gemeinsam können wir unsere treuen Begleiter vor dieser Gefahr bewahren. Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, euren Tierarzt zu kontaktieren.
Lasst uns sicherstellen, dass unsere Hunde die bestmögliche Fürsorge und Aufmerksamkeit erhalten.