Parvovirus tötet 6 Welpen

Das Parvovirus, eine hoch ansteckende Krankheit hat im Wunderland 6 Welpen das Leben gekostet.

Die kleinen Welpen kamen bereits angesteckt ins Wunderland und trotz Veterinäreinsatz, intensivpflege, Notfall Einsätze und Überstunden von allen beteiligten, konnten die kleinen nicht gerettet werden. Leider gibt es bis heute keine effiziente Medizin für dieses tödliche Virus, ausser der Impfung. Bereits angesteckte Hunde haben kaum Überlebenschancen. Glück im Unglück hatten die restlichen Bewohner des Wunderland. Die Impfung hat sie gerettet. Ebenfalls Glück hatten die Schafe, das Virus ist nur für Katzen und Hunde riskant. Mit Trauer im Herzen und mit vielen Umtriebe bleiben die Betreuer der Welpen zurück. Die Desinfektion der Welpengehege ist kompliziert und Kostspielig. Das Virus kann im Kot bis 6 Monate überleben. Für die Kosten werden noch Spenden gesammelt und der Aufbau einer Quarantänestation wurde geplant.

Was ist Parvovirose?

Als Parvovirose wird eine hoch ansteckende und akut verlaufende Infektionskrankheit von Hunden bezeichnet, die durch das Canine Parvovirus verursacht wird. Ihrem klinischen Verlauf nach wird sie auch als Hundepanleukopenie bezeichnet und ist hinsichtlich ihres Verursachers und der durch ihn hervorgerufenen Symptome eng verwandt mit der Katzenseuche sowie der infektiösen Panleukopenie der Marderartigen. Bei Menschen kann das wesentlich weniger gefährliche Parvovirus B19 Erkrankungen auslösen.

Am empfänglichsten für die Erkrankung sind Welpen im Alter von 2 bis 16 Wochen und alte Hunde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose